14.06.18, 19:32 Uhr
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
St. Annener Straße, Neuenkirchen/Schiplage
(zuständig: Ortsfeuerwehr Sankt Annen)
Funkmeldeempfänger/Sirene

OrtsFw Sankt Annen:

TSF-W

OrtsFw Neuenkirchen:

TSF

RW 2
    DLK 23-12

Fw Spenge LG Wallenbrück

2 RTW

Rettungswache Spenge:

2 RTW
    NEF

Landkreis Osnabrück:

Ltd. Notarzt
    Org. Leiter Rettungsdienst

RTH Christoph 13

DRK Kreisverband Melle

Mann nach Verkehrsunfall in Melle im Fahrzeug eingeklemmt

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Sankt Annener Straße in Melle-Schiplage sind am Donnerstagabend drei Männer verletzt worden. Der Beifahrer wurde bei dem Unfall erheblich eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Gegen 19:30 Uhr wurde der Regionalleitstelle der Unfall des alleinbeteiligten PKW gemeldet. Bei diesem Anruf war zunächst die Rede von vier Verletzten. Der Disponent alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Sankt Annen und Neuenkirchen sowie die Rüstwageneinheit aus Melle-Mitte mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“. Außerdem wurden jeweils zwei Rettungswagen der DRK Rettungswache Melle und der Rettungswache Spenge sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungshubschrauber alarmiert.

Um den verletzten Beifahrer aus seiner brisanten Lage zu befreien, setze die Feuerwehr verschiedene hydraulische Rettungsgeräte ein. Parallel dazu wurden Suchmaßnahmen eingeleitet, weil der Fahrer sich vermeintlich vom Unfallort entfernt hatte. Dazu suchten Fußtrupps, die teilweise mit Wärmebildkameras ausgestattet waren, die benachbarten Felder ab. Die Besatzung des Rettungshubschraubers sichtete die Umgebung aus der Luft.

Darüber hinaus alarmierte der Einsatzleiter die Drehleiter aus Melle-Mitte, um aus erhöhter Position suchen zu können. Auch die Löschgruppe Wallenbrück der Feuerwehr Spenge wurde zunächst zur Personensuche hinzualarmiert. Bevor diese Kräfte zum Einsatz kamen, beendete die Polizei die Suche nach einer weiteren Person.

Die drei Männer, die in dem Fahrzeug mit Bielefelder Kennzeichen verunglückt waren, trugen schwere Verletzungen davon. Bei zwei Verletzten war eine akute Lebensgefahr nicht auszuschließen. Die Betroffenen wurden mit dem Hubschrauber und mit zwei Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Rund 50 Einsatzkräfte waren unter der Leitung des Sankt Annener Ortsbrandmeisters Frank Finkemeier im Einsatz.