13.08.18, 10:04 Uhr

OrtsFw Neuenkirchen:

DRK Rettungswache Melle:

NEF

Am Montagvormittag kam es in Melle-Neuenkirchen zu einem Unfall beim Abladen eines Baggers von einem Tieflader. Der Bagger stürzte dabei in ein Feld und lag anschließend auf der Seite. Hierbei wurde der Baggerfahrer in seinem Fahrerhaus eingeschlossen.

Nachdem Anwohner am Buckrich auf den Unfall aufmerksam wurden, informierten sie die Regionalleitstelle Osnabrück über den Notruf 112. Der Disponent alarmierte die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen und die Rüstwageneinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, eingeklemmte Person in einer Maschine“. Zusätzlich schickte er einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug der DRK Rettungswache Melle zum Einsatzort.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnten Ersthelfer den eingeschlossenen Fahrer aus seiner misslichen Lage befreien. Die Kräfte der Feuerwehr betreuten den Verletzten und übergaben ihn zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst. Mit dem Rettungswagen wurde er anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Passanten oder Verkehrsteilnehmer kamen bei dem Sturz des Baggers in das Feld nicht zu Schaden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und nahm ausgetretene Betriebsstoffe auf. Während sich auch ein Sachverständiger ein Bild von der Lage vor Ort machte, übernahm ein Fachunternehmen die Bergung des umgestürzten Baggers. Im Einsatz waren knapp 30 Einsatzkräfte unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Uwe Sell.