28.08.18, 06:32 Uhr

OrtsFw Wellingholzhausen:

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Am Dienstagmorgen kam es an der Dratumer Straße in Gesmold zu einem Brand in einer Tischlerei. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die Ortsfeuerwehren Gesmold, Wellingholzhausen und die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Einsatzstichwort „Feuer im/am Gebäude“.

Das im Bereich eines Dachüberstandes ausgebrochene Feuer wurde im Erstangriff mit Wasser aus dem Gesmolder Tanklöschfahrzeug und einem C-Strahlrohr bekämpft. Im weiteren Verlauf förderten die Einsatzkräfte mittels einer Tragkraftspritze Wasser von einem nahegelegenen Teich zur Einsatzstelle. Zur Brandbekämpfung wurden zu Spitzenzeiten vier C-Strahlrohre eingesetzt. Dabei gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor.

Um alle Glutnester abzulöschen zu können, öffneten die Einsatzkräfte Teile des Daches mit Hilfe eines Einreißhakens vom Korb der Drehleiter aus. Im Innenbereich öffnete ein Trupp unter Atemschutz einen Teil der Zwischendecke, um auch hier alle Glutnester ablöschen zu können. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte den Brandort mit einer Wärmebildkamera.

Die Ausbreitung des Feuers auf die Werkstatt konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.