22.04.19, 22:19 Uhr

GW-Dekon

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Am späten Abend des Ostermontags bemerkten Anwohner am Burrelsmannweg in Dratum-Ausbergen eine Rauchentwicklung und Feuer in einer leerstehenden Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus Melle waren im Einsatz.

Die Regionalleitstelle Osnabrück löste am Ostermontag gegen 22:19 Uhr Sirenenalarm für die Meller Ortsfeuerwehren Gesmold und Wellingholzhausen aus. Außerdem entsendete der Disponent die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte und einen Rettungswagen der DRK Rettungswache Melle zum Burrelsmannweg.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten das Feuer in der rund 10 mal 20 Meter großen Scheune zügig unter Kontrolle. Hierfür setzten sie zwei Strahlrohre und Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen ein. Parallel hierzu richteten weitere Einsatzkräfte eine Wasserentnahmestelle an einem knapp 200 Meter entfernten Teich ein. Ein Atemschutztrupp kontrollierte die Scheune auf weitere Glutnester.

Vor Ort waren rund 60 Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg im Einsatz. Er übergab die Einsatzstelle abschließend an die Polizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Die frühzeitige Entdeckung des Brandes und der schnelle Einsatz der Feuerwehr verhinderten einen größeren Schaden an dem Gebäude.