29.05.19, 14:31 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Altenmelle)

OrtsFw Altenmelle:

MLW

Am Mittwochnachmittag bemerkte der Sohn eines Waldbesitzers eine Rauchentwicklung im elterlichen Waldstück an der Wiedebrocksheide. Nach einer kurzen Kontrolle des Gebietes setzten diese anschließend den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Altenmelle und das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass rund 500 Meter im Waldinneren etwa 200 Quadratmeter Unterholz brannten. Weitere Einsatzkräfte der beiden Ortsfeuerwehren machten sich daraufhin auf den Weg zur Einsatzstelle. Sie setzten insgesamt drei Strahlrohre und mehrere Feuerpatschen sowie Schaufeln und Forken ein.

Die Löschwasserversorgung stellten die Feuerwehrmitglieder zunächst über die drei wasserführenden Fahrzeuge sicher. Im weiteren Einsatzverlauf errichteten sie eine Wasserentnahmestelle an einem Teich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und transportierten das Löschwasser im Pendelverkehr zur Brandstelle.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die etwa 35 Einsatzkräfte unter der Leitung des stellvertretenden Altenmeller Ortsbrandmeisters Stefan Klaphecke beendet und die Einsatzstelle wurde an den Waldeigentümer übergeben.