01.07.19, 15:32 Uhr
Riemsloher Straße, Melle/Gerden
(zuständig: Ortsfeuerwehr Altenmelle)

OrtsFw Altenmelle:

Nachdem eine Tanklöschfahrzeugbesatzung der Ortsfeuerwehr Altenmelle bereits eine Stunde zuvor aufgrund eines Flächenbrandes an der Riemsloher Straße im Einsatz war, wurden die Einsatzkräfte gegen 15:32 Uhr erneut mit dem gleichen Stichwort alarmiert. Abermals löschten sie mit einem Strahlrohr einen kleinen Flächenbrand am Straßenrand ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist darauf hin, dass die Vegetation aufgrund der anhaltenden Wetterlage sehr trocken ist und somit eine hohe Ausbreitungsgefahr von Bränden besteht. Dabei können die Flammen auch auf Mülltonnen, Fahrzeuge oder sogar Gebäude übergreifen. Auch die vergleichsweise milden Temperaturen an diesem Montag verringern das Brandrisiko nicht. Bitte werfen Sie deshalb keine brennenden oder glimmenden Gegenstände aus dem Auto – auch eine achtlos weggeworfene Zigarette kann aufgrund der aktuellen Trockenheit Brände auslösen. Verzichten Sie zudem auf das Abflammen von Unkraut mit Brennern. Der Landkreis Osnabrück hat außerdem eine Waldbrandschutzverordnung erlassen, die unter anderem offenes Feuer und Fahren mit Fahrzeugen im Wald verbietet.