07.07.19, 06:20 Uhr

DLK 23-12

RTW

Atemschutztrupp weckt schlafenden Bewohner

Von einem voll ausgerüsteten Atemschutztrupp der Feuerwehr im eigenen Bett geweckt zu werden – diese Erscheinung hatte am Sonntagmorgen ein junger Mann mit festem Schlaf. In seinem Ofen waren Brötchen verkohlt, sodass Rauchmelder Alarm schlugen.

Nachbarn wurden in dem Mehrfamilienhaus auf den lauten Alarmton aufmerksam. Sie vermuteten jedoch, dass niemand zuhause ist, und informierten die Regionalleitstelle Osnabrück, die Alarm für die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte auslöste.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war im Flur leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Auf Klopfen und Klingeln gab es keine Reaktion aus der Wohnung. Die Einsatzkräfte verschafften sich deshalb Zutritt zu der Wohnung im Dachgeschoss. Ein Atemschutztrupp kontrollierte die verrauchten Zimmer und traf dabei auf den schlafenden jungen Mann. Als Ursache für den Brandgeruch stellten sich verkohlte Brötchen im eingeschalteten Ofen heraus.

Die Feuerwehr belüftete die Wohnung. Der Bewohner wurde kurz dem Rettungsdienst vorgestellt, brauchte aber nicht weiter behandelt zu werden.