26.07.19, 19:09 Uhr

NEF

Notfallseelsorger/-in

Tödlicher Unfall: 55-jähriger Motorradfahrer kollidiert mit Zug

Ein 55-jähriger Motorradfahrer aus Nordrhein-Westfalen ist am Freitagabend auf dem Bahnübergang der Oldendorfer Straße in Bakum mit einem Zug kollidiert und an seinen schwersten Verletzungen verstorben. Neben Rettungsdienst und Polizei waren die Ortsfeuerwehren Bakum und Melle-Mitte im Einsatz.

Der Motorradfahrer war um kurz nach 19 Uhr aus Richtung Oldendorf kommend über den halbseitig beschrankten Bahnübergang gefahren. Auf dem Übergang stieß er mit einem Personenzug zusammen, der aus Richtung Osnabrück kam. Der Verletzte blieb einige Meter weiter regungslos im Gleisbett liegen. Das Motorrad wurde bei der Kollision in Teile zerrissen.

Neben dem Rettungsdienst und der Polizei alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehren Bakum und Melle-Mitte mit dem Stichwort „Unfall mit Zug“. Die Leitstelle nahm außerdem umgehend Kontakt mit der Bahn auf, um den Streckenabschnitt sofort zu sperren und den Notfallmanager zur Einsatzstelle zu beordern.

Beim Eintreffen der Feuerwehr lag der Verunglückte wenige Meter hinter dem Bahnübergang zwischen den Gleisen im Gleisbett. Während der am Unfall beteiligte Zug weiterfuhr und im Bahnhof Bruchmühlen stehen blieb, hielten zwei unbeteiligte Züge wenige Meter vor dem Bahnübergang.

Die Maßnahmen des Rettungsdienstes beschränkten sich auf die Untersuchung des Verletzten, der zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war. Ein Rettungshubschrauber konnte deshalb seinen Einsatz abbrechen.

Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte die Feuerwehr die Polizei und übernahm die notwendigen Sperrungen der Oldendorfer Straße, die bis etwa 21 Uhr anhielten. Die unbeteiligte Regionalbahn konnte mit den 58 Fahrgästen in den Bahnhof Melle zurückfahren.

Die Ortsfeuerwehren Bakum und Melle-Mitte waren mit 35 Einsatzkräften unter der Leitung von Gruppenführer Sven Opitz im Einsatz.