21.08.19, 23:14 Uhr
Weststraße, Melle-Mitte
(zuständig: Ortsfeuerwehr Melle-Mitte)

Technischer Defekt: Wasser sammelt sich im Keller

Ein defektes Überdruckventil einer Heizungsanlage hat am Mittwochabend einen Wasserschaden im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Weststraße verursacht. Die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte war im Einsatz.

Eine Bewohnerin hatte bei der Regionalleitstelle Osnabrück angerufen und einen Wassereinbruch mit mehreren Zentimetern Wasser im Keller gemeldet. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin gegen 23:14 Uhr die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Wasserschaden“.

Die ersten Einsatzkräfte waren innerhalb von nur zwei Minuten an der benachbarten Einsatzstelle. Sie stellten fest, dass ein Überdruckventil einer Heizungsanlage nicht richtig funktionierte und dort das Wasser austrat. Die Einsatzkräfte schlossen daraufhin das Ventil und stoppten somit das Austreten weiteren Wassers.

Aus dem Überdruckventil war zwischenzeitlich so viel Wasser geflossen, dass es sich im Heizungskeller rund zehn Zentimeter und in den angrenzenden Räumen etwa zwei Zentimeter hoch angesammelt hatte. Die Einsatzkräfte pumpten mit einer Tauchpumpe so viel Wasser ab, wie es ihnen möglich war – wegen technischer Grenzen der Pumpen blieb dennoch etwas Wasser im Keller stehen. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund einer Stunde beendet.