13.10.19, 00:34 Uhr
Gesmolder Straße, Melle-Mitte
(zuständig: Ortsfeuerwehr Melle-Mitte)

Rettungsdienst und Feuerwehr retten Person aus verschlossener Wohnung

In einem Mehrparteienhaus an der Gesmolder Straße ist in der Nacht zu Sonntag eine männliche Person in seiner Wohnung verunglückt. Der zur Versorgung des Patienten alarmierte Rettungsdienst und auch eine Familienangehörige kamen nicht in die Wohnung, da die Wohnungstür verschlossen war. Auch ein Zweitschlüssel stand nicht unmittelbar zur Verfügung.

Um eine schnellstmögliche Versorgung des Patienten zu gewährleisten, informierte der Rettungsdienst die Regionalleitstelle Osnabrück. Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Einsatzstichwort „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten die Wohnungstür und verschafften dem Rettungsdienst somit einen Zugang zur Wohnung. Im weiteren Verlauf transportierten Rettungsdienst und Feuerwehr gemeinsam den ansprechbaren Patienten mit einem Tragetuch aus der Wohnung zum bereitstehenden Rettungswagen. Der Einsatz der 15 Feuerwehrmitglieder war nach rund 30 Minuten beendet.