26.10.19, 15:17 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

LKW landet nach unkontrollierter Fahrt im Löschteich

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der Borgholzhausener Straße mit der Nachtigallenstraße hat am Samstagnachmittag ein LKW nach einer längeren unkontrollierten Fahrt einen Garten durchbrochen und ist in einem dahinter liegenden Löschteich gelandet. Die Feuerwehr rettete den 33-jährigen Fahrer mit einem Boot an Land.

Der LKW war auf der Nachtigallenstraße auf die Kreuzung mit der Borgholzhausener Straße zugefahren, setzte jedoch seine Fahrt geradeaus weiter. Zunächst touchierte das Fahrzeug ein weiteres Auto, dessen Fahrerin unverletzt blieb, und fuhr geradeaus über einen Parkplatz weiter. Dabei durchbrach er eine Barriere für hohe Fahrzeuge. Nach gut 100 Metern fuhr der LKW durch einen Privatgarten und landete schließlich in einem an der Altenmeller Straße liegenden Löschteich.

Das Fahrerhaus lag schräg im Wasser, sodass der Wasserspiegel auf der Fahrerseite bis zur oberen Türkante reichte. Der Fahrer konnte sich jedoch über Wasser halten. Ein Ersthelfer begab sich in den Löschteich zum Fahrer. Einsatzkräfte der Feuerwehr fuhren mit einem auf dem Teich vorhandenen Boot zur Beifahrertür, wo der Fahrer und der Helfer überstiegen. Am Ufer übergab die Feuerwehr den verletzten Fahrer an den Rettungsdienst.

Die Feuerwehr informierte die untere Wasserschutzbehörde über das Ereignis, weil möglicherweise Fahrzeugflüssigkeiten in den Teich ausgetreten waren. Der Alarmdienst des Gewässerschutzes begutachtete die Lage an Ort und Stelle. Von der Ladung des LKW – Paletten mit Kunststoffgranulat in Säcken – ging indes keine direkte Gefahr für Einsatzkräfte oder Umwelt aus.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehren Altenmelle, Melle-Mitte sowie Gesmold mit einer zusätzlichen Rettungsplattform. Ein Rettungshubschrauber, der neben Rettungswagen und Notarzt alarmiert war, brauchte nicht mehr zu landen. Rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Samstagnachmittag unter Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Stefan Klaphecke im Einsatz. Am Sonntag führte ein Fachunternehmen die Bergung des verunfallten LKW durch, die Werkfeuerwehr Schomäcker unterstützte hierbei.