19.11.19, 12:09 Uhr

TSF-W

RTW

Essen auf Herd: Heimrauchmelder verhindern Schlimmeres

Am Dienstagmittag nahmen Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus am Hellweg in Melle-Neuenkirchen den lauten Alarmton von Rauchmeldern in einer Wohnung im ersten Obergeschoss wahr. Da auf Klingelzeichen niemand die Wohnungstür öffnete, setzten sie den Notruf ab und informierten die Regionalleitstelle Osnabrück über die Situation.

Die Disponentin der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen mit dem Stichwort „Auslösung Heimrauchmelder“. Zudem entsendete sie eine Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle zum Einsatzort.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Wohnungstür gewaltsam öffneten, um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Dort stellten sie eine leichte Verrauchung fest und fanden einen Kochtopf auf einer eingeschalteten Herdplatte vor. Während das Kochwasser inzwischen verdampft war, war niemand in der Wohnung anwesend.

Das Eingreifen der rund 15 Einsatzkräfte erfolgte dank der vorschriftsmäßig installierten Rauchmelder früh genug, sodass sich kein ausgedehnter Brand entwickeln konnte. In der Wohnung waren anschließend Lüftungsmaßnahmen notwendig. Die Bewohnerin der Wohnung kam noch während der Einsatzmaßnahmen zurück und wurde zunächst von den Einsatzkräften betreut, da sie ein wenig unter dem Eindruck des unerwarteten Geschehens stand.