04.12.19, 04:41 Uhr

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Eicken-Bruche: Feuer in einer Holzpelletsheizung

In der Nacht zu Mittwoch wurden Anwohner eines Fachwerkhauses in Eicken-Bruche durch Brandgeruch auf ein Feuer im Heizungsraum aufmerksam und wählten umgehend den Notruf. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Altenmelle, Bakum und Melle-Mitte per Sirenenalarm mit dem Stichwort „Gebäudebrand“.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Hausbesitzer bereits mit ersten Löschmaßnahmen begonnen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera und stellten fest, dass sich der Brand bis in die Zwischendecke und angrenzende Lehmwände ausgebreitet hatte.

Ein Atemschutztrupp öffnete anschließend die betroffenen Bereiche und löschte die Glutnester ab. Auch hierbei kam zu Kontrollzwecken eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Parallel wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern entraucht.

Weil kein ausgedehnter Gebäudebrand vorlag, konnten mehrere Fahrzeuge der alarmierten Ortsfeuerwehren ihre Anfahrt noch vor dem Eintreffen abbrechen. Nach etwa zwei Stunden war der Brand vollständig gelöscht und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.