23.01.20, 18:28 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Bakum)

OrtsFw Bakum:

Feuerwehr kontrolliert Gebäude nach gemeldetem Schornsteinbrand

Bewohner eines Hauses am Segelfliegerweg im Meller Ortsteil Eicken-Bruche nahmen am Donnerstagabend eine Verrauchung in der Wohnung wahr, die vermutlich im Zusammenhang mit dem Schornstein stand, und setzten den Notruf ab. Die Disponentin der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Bakum mit dem Stichwort „Schornsteinbrand“.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch kein Brand im Schornstein festgestellt werden. Auch weitere Erkundungsmaßnahmen mit der Wärmebildkamera bestätigten, dass der Schornstein nicht brannte. Die Kräfte zogen daher den Bezirksschornsteinfeger zur weiteren Kontrolle hinzu. Da kein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich war, übergaben sie die Einsatzstelle nach etwa einer halben Stunde an den Schornsteinfeger.