01.02.20, 01:45 Uhr

LF 10
    Mef-G

Strohlager gerät in Wellingholzhausen in Brand

In der Nacht zu Samstag geriet gegen 1:45 Uhr ein Strohlager auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Hornstraße in Brand. Da sich das Strohlager in sicherer Entfernung zu den Gebäuden befand, bestand diesbezüglich keine Ausbreitungsgefahr. Die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen war im Einsatz.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte das zuvor mit Paletten und Folie abgedeckte Lager aus mehreren Strohballen bereits in voller Ausdehnung. Mit zwei Strahlrohren gingen sie umgehend zur Brandbekämpfung vor. Die Löschwasserversorgung stellten weitere Einsatzkräfte über einen etwa 400 Meter entfernten Hydranten sicher.

Nachdem die Flammen größtenteils gelöscht waren, zogen die Feuerwehrmitglieder – aufgrund der noch vorhandenen Rauchentwicklung teilweise mit Filtergeräten ausgestattet – das Stroh mit Forken und Schaufeln auseinander, um Glutnester gezielter ablöschen zu können. Hierbei unterstützte auch ein Radlader eines nahegelegenen Fachunternehmens. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Rund 25 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen waren unter der Leitung von Gruppenführer Nico Möller im Einsatz. Noch während der Löscharbeiten erhielten die Einsatzkräfte vom Disponenten der Regionalleitstelle Osnabrück um kurz vor 3 Uhr die Information über einen Paralleleinsatz im Wellingholzhausener Ortskern. Während ein Teil der Kräfte die Löscharbeiten an der Hornstraße bis um 3:45 Uhr abschloss, machten sich weitere Kräfte auf den Weg zur neuen Einsatzstelle.