02.03.20, 18:59 Uhr

DLK 23-12

RTW

Angebranntes Essen auf dem Herd: Rauchmelder schlägt Alarm

Ein aufmerksamer Passant nahm am Montagabend den Alarmton eines Rauchmelders aus einem größeren Mehrfamilienhaus an der Beethovenstraße wahr und informierte daraufhin die Regionalleitstelle Osnabrück über den Notruf 112. Der Disponent alarmierte dementsprechend die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Auslösung Heimrauchmelder“.

Die ersteintreffenden Kräfte stellten bereits auf dem Weg in den dritten Stock Brandgeruch fest, der auf angebranntes Essen hindeutete. Der anwesende Hausmeister öffnete die verschlossene Wohnungstür mit einem Generalschlüssel. Beim Betreten der verrauchten Wohnung trafen die Einsatzkräfte auf den Mieter, den sie daraufhin der ebenfalls alarmierten Besatzung eines Rettungswagens vorstellten.

Bei der weiteren Kontrolle der Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine auf dem Herd stehende Pfanne mit Bratkartoffeln vor. Sie schalteten den Herd ab und belüfteten die verrauchte Wohnung anschließend mit einem Hochleistungslüfter. Nach etwa einer halben Stunde waren die Einsatzmaßnahmen beendet.