11.03.20, 14:16 Uhr

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Eingelagertes Stroh gerät in Stallgebäude in Brand

Am frühen Mittwochnachmittag geriet Stroh in einem Stall am Waldbrink in Melle-Riemsloh in Brand. Tiere waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im zuvor als Pferdestall genutzten Gebäude untergebracht. Fünf Ortsfeuerwehren, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz, verletzt wurde niemand.

Ein Bewohner wurde gegen 14:15 Uhr auf eine Rauchentwicklung aus dem an das Wohnhaus angrenzenden Stall aufmerksam und setzte umgehend den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Alarmeinheit Riemsloh, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Riemsloh, Groß Aschen und Hoyel, die Ortsfeuerwehr Bruchmühlen sowie die Drehleitereinheit Melle-Mitte mit dem Stichwort „Feuer auf landwirtschaftlichem Anwesen“.

Mehrere Atemschutztrupps löschten das Feuer und beförderten das in Brand geratene Strohbund vor das Stallgebäude. Dort zogen sie es auseinander und bedeckten das Stroh mit Löschschaum, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Anschließend kontrollierten sie das Gebäude mit einer Wärmebildkamera auf letzte Glutnester. Eine zur Absicherung der Einsatzkräfte alarmierte Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle brauchte nicht tätig zu werden.

Rund 40 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle waren etwa eine Stunde unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Daniel Riske im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.