25.03.20, 15:54 Uhr

OrtsFw Sankt Annen:

TSF-W

Verbrennen von Grünschnitt sorgt für Feuerwehreinsatz an der Landesgrenze

Am Mittwochnachmittag nahm ein Anrufer eine Rauchentwicklung und Brandgeruch im Bereich der Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wahr, sodass er über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück informierte. Der Disponent alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen mit dem Stichwort „Verdächtige Rauchentwicklung“ zur Bielefelder Straße in den Meller Ortsteil Suttorf.

Vor Ort konnten die ersteintreffenden Einsatzkräfte zunächst keine Verrauchung feststellen. Bei der weiteren Kontrolle der Umgebung stellte eine Fahrzeugbesatzung fest, dass etwa 500 Meter weiter auf einem Privatgrundstück an der Düttingdorfer Straße im Spenger Stadtteil Bardüttingdorf Grünschnitt verbrannt wurde. Der dadurch entstandene Brandgeruch und die Rauchentwicklung waren aufgrund der Windrichtung offensichtlich der Grund für die Wahrnehmung im angrenzenden Niedersachsen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr veranlassten über die jeweiligen Leitstellen in Osnabrück und Herford eine Anforderung der örtlich zuständigen Polizei. Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist darauf hin, dass das Verbrennen von Gartenabfällen im Freien sowohl in Niedersachsen als auch in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich nicht zulässig ist. Weitere Informationen erhalten Sie von den zuständigen Behörden.