DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




29.03.20, 13:45 Uhr
Schornsteinbrand
Westring, Neuenkirchen
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)
Alarm
Funkmeldeempfänger

Im Einsatz:

OrtsFw Neuenkirchen:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    ELW

DRK Rettungswache Melle:

    RTW

Polizei Melle

Flammen schlagen aus Schornstein am Neuenkirchener Westring

Am Sonntagnachmittag kam es in einem Wohnhaus am Westring in Melle-Neuenkirchen zu einem Schornsteinbrand. Aufmerksame Nachbarn bemerkten eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein und informierten die Regionalleitstelle Osnabrück über den Notruf 112. Zudem benachrichtigten sie die Bewohner des Hauses.

Bereits drei Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen mit dem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein, die sich nur gut 400 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt befand. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer wurde die Heizungsanlage umgehend außer Betrieb genommen. Außerdem bauten die Kräfte sicherheitshalber einen Löschangriff auf, um im Fall einer Brandausbreitung durch Wärmeleitung im Gebäude unmittelbar eingreifen zu können.

Ein angeforderter Schornsteinfeger kehrte anschließend mit Unterstützung der Feuerwehr den Schornstein. Gleichzeitig konnte die Anzahl der Einsatzkräfte schnell wieder reduziert werden. Beim Fegen des Schornsteins wurde eine größere Menge Ruß gelöst und von den an der Einsatzstelle verbliebenen Kräften mit Schuttmulden ins Freie gebracht. Im Außenbereich des Gebäudes löschte ein Feuerwehrmitglied das Brandgut mit Wasser ab.


Photo of

Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen