13.05.20, 15:43 Uhr

OrtsFw Bakum:

TSF-W

Rußbrand sorgt für deutliche Risse in Schornstein

Passanten bemerkten am Mittwochnachmittag gegen 15:40 Uhr im Bereich der Straße „Rehteich“ in Melle-Bakum Funkenflug aus einem Schornstein und setzten daraufhin den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte dementsprechend die Ortsfeuerwehr Bakum mit dem Stichwort „Schornsteinbrand“.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Brand der Rußablagerungen im Schornstein so stark, dass Flammen aus einer Revisionsklappe auf dem Dachboden schlugen. Gemeinsam mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger befreiten die Feuerwehrmitglieder den Schornstein vom Brandgut und kontrollieren den kompletten Verlauf mittels Wärmebildkamera.

Die Kräfte der Feuerwehr demontierten einen am Schornstein angebrachten Abgasventilator, da sich weiteres Brandgut zwischen die Schaufeln des Laufrades gesetzt hatte. Zudem belüfteten sie das komplette Gebäude. Da der Schornstein durch die thermische Belastung des Rußbrandes deutliche Risse bekommen hatte, wurde eine weitere Nutzung durch den Schornsteinfeger untersagt. Nach knapp anderthalb Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.