DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




13.05.20, 15:43 Uhr
Schornsteinbrand
Rehteich, Melle/Bakum
(zuständig: Ortsfeuerwehr Bakum)
Alarm
Funkmeldeempfänger

Im Einsatz:

OrtsFw Bakum:

    TSF-W
    ELW

Polizei Melle

Rußbrand sorgt für deutliche Risse in Schornstein

Passanten bemerkten am Mittwochnachmittag gegen 15:40 Uhr im Bereich der Straße „Rehteich“ in Melle-Bakum Funkenflug aus einem Schornstein und setzten daraufhin den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte dementsprechend die Ortsfeuerwehr Bakum mit dem Stichwort „Schornsteinbrand“.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Brand der Rußablagerungen im Schornstein so stark, dass Flammen aus einer Revisionsklappe auf dem Dachboden schlugen. Gemeinsam mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger befreiten die Feuerwehrmitglieder den Schornstein vom Brandgut und kontrollieren den kompletten Verlauf mittels Wärmebildkamera.

Die Kräfte der Feuerwehr demontierten einen am Schornstein angebrachten Abgasventilator, da sich weiteres Brandgut zwischen die Schaufeln des Laufrades gesetzt hatte. Zudem belüfteten sie das komplette Gebäude. Da der Schornstein durch die thermische Belastung des Rußbrandes deutliche Risse bekommen hatte, wurde eine weitere Nutzung durch den Schornsteinfeger untersagt. Nach knapp anderthalb Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.


Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of

Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen