21.05.20, 13:43 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

RTW

Verbrennen von Grünschnitt sorgt für Feuerwehreinsatz am Vatertag

Am frühen Donnerstagnachmittag nahm ein Anrufer eine Rauchentwicklung an der Gesmolder Straße wahr, sodass er über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück informierte. Der Disponent alarmierte daraufhin zunächst die Ortsfeuerwehr Bakum mit dem Stichwort „Verdächtige Rauchentwicklung“ in den Meller Ortsteil Drantum.

Aufgrund weiterer Notrufe erfolgte drei Minuten später eine Erhöhung auf das Einsatzstichwort „Feuer im/am Gebäude“ mit der zusätzlichen Alarmierung der Ortsfeuerwehren Altenmelle und Melle-Mitte per Sirenenalarm. Darüber hinaus wurde eine Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle sowie die Polizei Melle zum Einsatzort geschickt.

Die ersten Einsatzkräfte fanden bei ihrem Eintreffen vor Ort brennende Gartenabfälle auf einer Freifläche zwischen einer Scheune und einem Waldstück vor. Während ein Atemschutztrupp den Flächenbrand mit einem Strahlrohr ablöschte, konnte ein großer Teil der alarmierten Kräfte die Anfahrt abbrechen oder nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder abrücken.