18.06.20, 11:28 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Oldendorf)

OrtsFw Oldendorf:

Ausbreitung einer Ölverschmutzung mit Bindemittel verhindert

Am Donnerstagmittag platzte an einem landwirtschaftlichen Gespann während der Fahrt auf der Westerhausener Straße in der Nähe des Bahnhofs eine Hydraulikleitung. Der Fahrer stoppte umgehend seinen Traktor und nahm Kontakt mit der Regionalleitstelle Osnabrück auf. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Oldendorf.

Die Einsatzkräfte brachten zunächst Ölbindemittel aus, um eine Ausbreitung der Verunreinigung sowie das Einfließen der Hydraulikflüssigkeit in die Oberflächenkanalisation zu verhindern. Anschließend übernahm ein Fachunternehmen die Reinigung des betroffenen Straßenabschnittes. Während die Polizei die Einsatzstelle weiterhin absicherte, war der Einsatz für die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder nach etwa einer halben Stunde beendet.