17.07.20, 02:12 Uhr

DLK 23-12
    GW-N

Patient meldet Rauchentwicklung in der Nähe des Krankenhauses

Ein Patient im Christlichen Klinikum Melle bemerkte in der Nacht zu Freitag durch das Fenster seines Zimmers eine Rauchentwicklung und informierte über den Notruf die Regionalleitstelle Osnabrück. Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit den Stichwort „Verdächtige Rauchentwicklung“ zum Kindergarten am Schürenkamp.

Als die Einsatzkräfte an der gemeldeten Adresse eintrafen, konnten sie weder innerhalb noch außerhalb des Gebäudes ein Feuer oder eine Rauchentwicklung feststellen. Um der Meldung weiter nachgehen zu können, nahm die Regionalleitstelle erneut Kontakt zum Anrufer auf und lies sich die Station und die Zimmernummer mitteilen. Während die weiteren Kräfte zunächst in Bereitstellung verblieben, machten sich der Einsatzleiter der Feuerwehr und die Polizei auf den Weg zum Patienten im Klinikum.

Beim Blick aus dessen Fenster stellten sie tatsächlich eine entsprechende Rauchentwicklung fest, die jedoch nicht aus der Richtung des Kindergartens, sondern aus der Richtung des Theaters oder der Schule am Engelgarten kam. Bei der darauffolgenden Kontrolle der beiden Gebäude stellte sich heraus, dass es sich bei der Rauchentwicklung um aufsteigende Abgase einer Heizungsanlage des Theaters am Schürenkamp handelte. Da ein Schadensereignis somit ausgeschlossen werden konnte, war der Einsatz der rund 25 Feuerwehrmitglieder nach etwa einer halben Stunde beendet.