29.08.20, 12:20 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

RTW

Nachbarn vermuten ältere Frau in einer Notlage

Anwohner an der Grönenberger Straße in Melle-Mitte stellten am Samstagmittag fest, dass sie ihre 80-jährige Nachbarin seit zwei Tagen nicht mehr gesehen hatten. Da sie für gewöhnlich nahezu täglich Kontakt mit der älteren Frau haben, befürchteten die Nachbarn eine Notlage und setzten daraufhin den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte gegen 12:20 Uhr die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, waren die ebenfalls alarmierte Polizei und eine Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle bereits vor Ort. Durch die Fenster im Erdgeschoss konnten die Einsatzkräfte die 80-Jährige nicht ausmachen. Mithilfe einer Steckleiter versuchten die Feuerwehrmitglieder durch ein Fenster im ersten Obergeschoss einen Blick in das Innere zu werfen – aufgrund zugezogener Gardinen war auch hier keine eindeutige Feststellung möglich.

Da eine zeitgleiche Abfrage der Polizei bei den umliegenden Krankenhäusern gleichermaßen ergebnislos blieb, mussten die Einsatzkräfte weiterhin von einer Notlage ausgehen. In Amtshilfe für die Polizei öffnete die Feuerwehr ein Fenster, um Zutritt zum Wohnbereich zu erhalten. Die anschließende Absuche aller Zimmer und des Dachbodens nach der Bewohnerin blieb aber ohne Feststellung. Der Einsatz der elf Feuerwehrmitglieder war somit nach rund einer Dreiviertelstunde beendet, sie übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.