19.09.20, 11:34 Uhr

DRK Rettungswache Ostercappeln:

RTW

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall in Eicken-Bruche

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in Eicken-Bruche sind am Samstagmittag zwei Personen verletzt worden. Neben Rettungsdienst und Polizei waren auch mehrere Meller Ortsfeuerwehren im Einsatz.

Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich der Buerschen Straße mit dem Argauweg und dem Bückendorfring. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte nach dem Notruf die Ortsfeuerwehr Bakum und die Rüstwageneinheit Melle-Mitte mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“. Auch die Ortsfeuerwehr Altenmelle wurde gemäß Konzept für Verkehrsunfälle alarmiert, um einen zweiten hydraulischen Rettungssatz an der Einsatzstelle zu haben.

Der Alarm erreichte die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder gegen 11:34 Uhr, woraufhin sie sich zunächst auf den Weg zum jeweiligen Feuerwehrhaus und dann zur Unfallstelle machten. Nach sechs Minuten waren die ersten Kräfte vor Ort und konnten bezüglich des Einsatzstichwortes Entwarnung geben: Entgegen der ersten Meldung war keine der beteiligten Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, sodass nachrückende Einsatzkräfte ihre Anfahrt abbrechen oder zügig wieder abrücken konnten.

Während die beiden verletzten Frauen vom Notarzt und zwei Rettungswagenbesatzungen der DRK-Rettungswachen Melle und Ostercappeln vor Ort erstversorgt wurden, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz an den Unfallfahrzeugen sicher und klemmte die Autobatterien ab.

Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport der beschädigten Fahrzeuge. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die anschließende Unfallaufnahme durch die Polizei Melle blieb die Buersche Straße auf Höhe der Unfallstelle gesperrt.