15.10.20, 20:14 Uhr

OrtsFw Bakum:

TSF-W

Hitze aus einem Trocknungsofen löst Sprinkleranlage aus

Am Donnerstagabend ging in der Regionalleitstelle Osnabrück der automatische Alarm der Brandmeldeanlage eines Industrieunternehmens aus Melle-Drantum ein. Der Disponent alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Bakum.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, hatten alle Mitarbeiter das Gebäude bereits vorbildlich verlassen. Bei der anschließenden Lageerkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Entweichen von Wärme aus einem Produktionsprozess der Grund für die Auslösung war.

Durch die Hitze aus einem Trocknungsofen löste des Weiteren die Sprinkleranlage im Bereich der Lackiererei aus, die Teile der Produktionshalle unter Wasser setzte. Nachdem die Feuerwehrmitglieder die Sprinkleranlage abgestellt hatten, setzten sie auch die Brandmeldeanlage zurück und übergaben die Einsatzstelle an einen Betriebstechniker. Nach rund einer Dreiviertelstunde war der Einsatz für die Feuerwehr damit beendet.