03.11.20, 17:19 Uhr

MTF

Fw Werther LZ Langenheide

Gemeldetes Feuer auf Bauernhof stellt sich als Lagerfeuer heraus

Am späten Dienstagnachmittag meldete ein Anrufer der Regionalleitstelle Osnabrück Flammen aus dem Dach eines Bauernhofes an der Borghofstraße. Die ehrenamtlichen Mitglieder mehrerer Meller Ortsfeuerwehren machten sich daraufhin auf den Weg nach Melle-Holterdorf.

Der Disponent alarmierte entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung für das Stichwort „Feuer auf landwirtschaftlichem Anwesen“ die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen per Sirenenalarm, die Ortsfeuerwehren Altenmelle und Riemsloh sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte.

Auf der Anfahrt veranlasste der Neuenkirchener Ortsbrandmeister Mario Seppel aufgrund der abgelegenen Lage des Hofes und der zu erwartenden Versorgung mit Löschwasser zudem die Alarmierung des Löschzuges Langenheide der Feuerwehr Werther aus dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stellte sich das gemeldete Feuer jedoch als Lagerfeuer heraus. Mit der Schnellangriffseinrichtung und Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug löschten die Kräfte aus Neuenkirchen den Kleinbrand ab. Alle weiteren alarmierten Feuerwehren konnten die Anfahrt nach wenigen Minuten abbrechen.