05.11.20, 17:28 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Abendlicher Einsatz im Grönenbergpark: Feuerwehr belüftet Teich

Am späten Donnerstagnachmittag informierte der Gewässerschutz-Alarmdienst des Landkreises Osnabrück die Beamtin vom Dienst der Stadt Melle darüber, dass es in einem Teich im Grönenbergpark aufgrund von Sauerstoffmangel zu einem Fischsterben kommt. Nach Rücksprache mit der Regionalleitstelle Osnabrück und Ortsbrandmeister Gerrit Kruse leistete die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte technische Hilfe.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten zwei Pumpen auf, mit denen sie zusammen rund 2400 Liter Wasser pro Minute aus dem Teich entnahmen und über einen Wasserwerfer sowie ein Strahlrohr wieder zuführten. Mit diesen Hilfsmaßnahmen führten sie dem Teich in der Nähe des Minigolfplatzes ähnlich wie in einem Aquarium Sauerstoff zu und versuchten damit, das Fischsterben zu stoppen.

Die 14 ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder waren am Abend viereinhalb Stunden im Einsatz. „In dieser Zeit haben wir gut 500 Kubikmeter Wasser umgewälzt, was etwa einem Drittel des gesamten Teichinhaltes entspricht“, sagte der stellvertretende Ortsbrandmeister Achim Schlörmann. Während der Arbeiten waren auch die Fischereiaufsicht, der Baubetriebsdienst der Stadt Melle sowie die Polizei Melle vor Ort.