04.12.20, 07:53 Uhr

TSF-W

RTW

Heimrauchmelder schlägt Alarm: Feuerwehr kontrolliert Wohnung

Am Freitagmorgen hörten aufmerksame Nachbarn den Alarmton eines Rauchmelders in der Wohnung über ihnen und informierten die Regionalleitstelle Osnabrück. In der betroffenen Wohnung hielten sich zu dieser Zeit keine Personen auf. Um kurz vor 8 Uhr alarmierte der Disponent die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten als Alarmeinheit sowie eine Rettungswagenbesatzung der DRK-Rettungswache Melle zur Absicherung.

Nach der Lageerkundung von außen öffneten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Wohnungstür und betraten gemeinsam mit der Polizei die Wohnung am Nelkenweg in Melle-Föckinghausen. Sie lokalisierten den piependen Rauchmelder zügig im Flur, wo jedoch keine Rauchentwicklung erkennbar war.

Die Einsatzkräfte kontrollierten anschließend die weiteren Räume und den Dachboden – auch dort konnten sie kein Schadensereignis feststellen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Einsatzkräfte entfernten daraufhin die Batterien aus dem Gerät. Nach etwa zwanzig Minuten war der Einsatz für die 13 ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder beendet.