10.12.20, 14:17 Uhr

OrtsFw Gesmold:

DRK Rettungswache Melle:

Wellingholzhausen: Gasgeruch im Bereich der Röckwitzer Straße

Am Donnerstagnachmittag stellten Mitarbeiter eines Fachunternehmens für Kabel- und Rohrleitungsbau einen auffälligen Geruch im Bereich einer Baustelle an der Röckwitzer Straße in Wellingholzhausen fest. Da sie einen Gasaustritt befürchteten, setzten sie den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold als Alarmeinheit.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte nahmen auch sie einen starken Geruch an der Einsatzstelle wahr. Weitere Einsatzkräfte aus Wellingholzhausen und Gesmold sowie eine Rettungswagenbesatzung der DRK-Rettungswache Melle fanden sich sicherheitshalber in einem Bereitstellungsraum an der Sondermühlener Straße ein.

Mit mehreren Gasmessgeräten untersuchten die Einsatzkräfte die Umgebung, stellten jedoch keine erhöhten Konzentrationen fest. Anschließend kontrollierten sie auch ein nahegelegenes Gasflaschenlager eines Unternehmens – auch hier ergaben sich keine bedenklichen Werte. Aufgrund der negativen Messergebnisse und in Absprache mit der Polizei Melle waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich.