DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




19.12.20, 08:20 Uhr
Auslaufende Betriebsstoffe
Suttorfer Straße, Neuenkirchen/Suttorf
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)
Alarm
Funkmeldeempfänger

Im Einsatz:

OrtsFw Neuenkirchen:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    ELW

Polizei Melle

Nach Defekt an Sattelkipper: Hydrauliköl läuft aus

Am Samstagmorgen kam es an einem mit Futtermittel beladenen LKW zu einem Defekt an der Kipphydraulik. Beim Entladevorgang auf dem Hof eines Hühnerstalls an der Suttorfer Straße trat aus einer Hydraulikleitung des Sattelkippers eine größere Menge Betriebsstoff aus. Der LKW-Fahrer und die Betreiber dämmten mit Erstmaßnahmen die Ausbreitung ein und informierten die Feuerwehr.

Nach der Alarmierung durch die Regionalleitstelle Osnabrück rückten 17 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen nach Suttorf aus. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten die Beteiligten einen Abfluss provisorisch mit Folie abgedichtet und Hackschnitzel ausgebracht, um das weitere Einfließen von Öl in den Gully und damit einen größeren Umweltschaden zu verhindern.

Die Einsatzkräfte brachten mit wenigen Handgriffen Ölbindemittel als Barriere um einen zweiten Abfluss und um das Fahrzeug herum aus, um das Nachfließen und eine Ausbreitung der Verunreinigung zu verhindern. Während die Feuerwehrmitglieder das aufgelaufene Hydrauliköl auf dem Hof aufnahmen, saugte der Landwirt mit einem Güllefass das Oberflächenwasser ab.

Der Landwirt übernahm anschließend auch die fachgerechte Entsorgung des abgesaugten Wassers sowie der eingesetzten Bindemittel bei einem Fachunternehmen. Der LKW konnte die Einsatzstelle nach einer groben Reinigung aus eigener Kraft verlassen und eine Werkstatt zur Reparatur des Sattelkippers aufsuchen.


Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of

Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen