27.01.21, 13:21 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Gewerbegebiet Neuenkirchen: Öl droht in Kanalisation zu laufen

Am frühen Mittwochnachmittag bemerkten Passanten eine größere Ölspur auf der Nordlandstraße im Neuenkirchener Gewerbegebiet und informierten die Regionalleitstelle Osnabrück. Da das Öl an einigen Stellen drohte, in die Kanalisation zu laufen, kam auch die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen zum Einsatz.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verschlossen mehrere Gullys provisorisch mit Folie und brachten Bindemittel als Barrieren aus. Hiermit verhinderten sie das weitere Einfließen von Öl in die Gullys entlang der Nordlandstraße und einen damit verbundenen, größeren Umweltschaden.

Anschließend übernahm ein Fachunternehmen die Reinigung der Nordlandstraße und eines Teilstücks der Wichernstraße. Während der Einsatzmaßnahmen waren auch Mitarbeiter des Gewässerschutz-Alarmdienstes des Landkreises Osnabrück und der Stadt Melle sowie die Polizei Melle vor Ort.