03.02.21, 16:15 Uhr

NEF

Notfallseelsorger/-in

Größerer Feuerwehreinsatz am Bahnübergang Heidestraße

Am Mittwochnachmittag kam es am Bahnübergang Heidestraße in Melle-Oldendorf zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Eine Person wurde durch die Kollision mit einem Zug tödlich verletzt. Vier Meller Ortsfeuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei sowie eine Notfallmanagerin der Deutschen Bahn waren im Einsatz.

Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten, die Ortsfeuerwehr Gesmold sowie die Rüstwageneinheit aus Melle-Mitte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, Unfall mit Zug“. Zusätzlich schickte er eine Notärztin und eine Rettungswagenbesatzung der DRK-Rettungswache Melle zum Einsatzort.

Während ein Notfallseelsorger der Feuerwehr den Triebfahrzeugführer betreute, unterstützten weitere Einsatzkräfte die knapp 25 Fahrgäste beim Verlassen der Regionalbahn auf freier Strecke. Hierfür bauten sie eine Rettungsplattform auf, mit deren Hilfe die Fahrgäste den Höhenunterschied überwinden konnten.

Etwa 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle waren unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Dierker im Einsatz. Die Bahnstrecke zwischen Melle und Wissingen blieb für mehrere Stunden gesperrt. Die Fahrgäste wurden mit Taxen zu den weiteren Bahnhöfen gebracht.