07.02.21, 15:31 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen)

OrtsFw Wellingholzhausen:

Wellingholzhausen: Nachbar entdeckt Schornsteinbrand

Während „Tristan“ am Sonntag für Schneemassen im Meller Stadtgebiet sorgte, bemerkte ein aufmerksamer Anwohner an der Marienstraße nachmittags einen stark rauchenden Schornstein am Nachbarhaus. Er informierte den Hauseigentümer, der daraufhin den Notruf absetzte. Die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen war im Einsatz.

Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die zuständige Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen mit dem Stichwort „Schornsteinbrand“ und forderte auch Unterstützung durch einen Schornsteinfeger an. Bei schwierigsten Witterungsbedingungen machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zum Einsatzort.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr ging – ausgestattet mit Schornsteinfegerwerkzeug – zum Reinigen des Schornsteines auf dem Dachboden des Wohnhauses. Ein weiterer Trupp entnahm Ruß und Asche durch die Reinigungsöffnung im Keller und beförderte sie in einer Schuttmulde nach draußen. Zur Kontrolle des Schornsteins nutzten die Kräfte auch eine Wärmebildkamera.

Während der Einsatzmaßnahmen waren auch eine Schornsteinfegerin und die Polizei Melle vor Ort. Auch beim Verlassen der Einsatzstelle stellten die starken Schneeverwehungen die Feuerwehrmitglieder vor Herausforderungen, die sie jedoch mit einfachen Mitteln lösen konnten.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen zuhause zu bleiben, wenn kein triftiger Grund dagegenspricht.