26.02.21, 13:53 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

NEF

Feuerwehr öffnet Tür als Amtshilfe für die Polizei

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Feuerwehr am frühen Freitagnachmittag tätig, um eine Tür zu einem Wohnhaus am Esch für die Polizei zu öffnen. Der Bewohner des Hauses war von Nachbarn seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen worden und hatte eine geplante Taxifahrt nicht angetreten. Im ersten Obergeschoss war zudem das Licht eingeschaltet, auf Klopf- und Klingelzeichen reagierte jedoch niemand.

Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin neben Rettungsdienst und Polizei die zuständige Ortsfeuerwehr Neuenkirchen mit dem Stichwort „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“. Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte zunächst mit zwei Steckleitern Zutritt zu einer Terrasse und von dort aus auf den Balkon am ersten Obergeschoss.

Unter Einsatz von Werkzeug öffneten sie die Balkontür und entriegelten anschließend von innen die Haustür, damit der Rettungsdienst und die Polizei das Gebäude betreten konnten. Die Balkontür blieb schließfähig und wurde von den Feuerwehrmitgliedern ordnungsgemäß wieder verschlossen. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.