02.03.21, 17:05 Uhr

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Feuerwehr bewahrt Unternehmen in Gesmold vor größerem Schaden

Am späten Dienstagnachmittag ist in einem Betrieb im Gesmolder Gewerbepark ein Brand an einem Schweißplatz ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte den Brand rechtzeitig, bevor er sich in der Produktionshalle weiter ausbreiten konnte.

Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die Ortsfeuerwehren Gesmold und Wellingholzhausen sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte. Die Meldung für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte: „Es brennt eine Gasflasche in dem Gewerbebetrieb.“ Außerdem schickte der Disponent sicherheitshalber einen Rettungswagen der DRK-Rettungswache Melle in das Gesmolder Gewerbegebiet.

Ein Trupp ging unter Atemschutzgeräten in die Halle und fand hier ein Schweißgerät vor, aus dessen defektem Schlauch sich Flammen bildeten. Der Brand hatte auch im näheren Umfeld des Geräts bereits Schäden verursacht. Der Trupp löschte den Brand rechtzeitig ab, bevor es zu einer weiteren Brandausbreitung in der Halle kam. Die Acetylen-Flasche ließ sich problemlos schließen und ins Freie bringen.

Der Brand hatte eine starke Verrauchung hervorgerufen, so dass noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen notwendig wurden. „Gut, dass wir noch rechtzeitig alarmiert wurden und so den Brand vor einer weiteren Ausbreitung unter Kontrolle bringen konnten“, resümierte der Ortsbrandmeister und stellvertretende Stadtbrandmeister Dirk Niederwestberg, der den Einsatz der rund 60 Einsatzkräfte vor Ort koordiniert hatte.