24.04.21, 19:48 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Feuerwehr setzt Sperren gegen Verunreinigung auf der Else

Am Samstagabend kam es auf der Else in Melle zu einer Verunreinigung durch Gülle. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Bakum und Melle-Mitte setzten zwei Ölsperren, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Zunächst bemerkten Bürger im Bereich der Westumgehung die Gewässerverunreinigung und verständigten die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Melle traf kurze Zeit später vor Ort ein und forderte die Feuerwehr sowie den Fachdienst Umwelt des Landkreises Osnabrück als untere Wasserbehörde an.

1386015514263277571

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bakum setzten daraufhin an der Westumgehung eine Ölsperre, um die Ablagerungen an der Wasseroberfläche aufzuhalten. In Fließrichtung der Else kamen wenig später auch Mitglieder der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte zum Einsatz, um eine weitere Sperre an der Nachtigallenstraße zu errichten.

Während ein Mitarbeiter des Gewässerschutz-Alarmdienstes des Landkreises Osnabrück Wasserproben entnahm, nahm die Polizei Melle die Ermittlungen zur Ursache der Gewässerverunreinigung auf. Nach der Abstimmung mit den Beteiligten war der Einsatz für die Ehrenamtlichen der Feuerwehr nach etwa einer Stunde beendet.