11.05.21, 17:31 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Feuerwehr setzt Sperren gegen Ölverschmutzung auf dem Laerbach

Am späten Dienstagnachmittag kam es auf dem Laerbach in Melle zu einer Verunreinigung. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Melle meldete einen Ölfilm auf dem Gewässer in Höhe der Gesmolder Straße und forderte die Feuerwehr an.

1392142479080804357

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bakum verfolgten den Ölfilm bis zu einem Abflussrohr zurück und setzten in diesem Bereich eine Ölsperre. Um eine Ausbreitung der Verschmutzung zu verhindern, brachten sie auch Bindemittel aus. Aufgrund weiterer Hinweise auf die Gewässerverunreinigung errichteten die Feuerwehrmitglieder eine zusätzliche Sperre am Zufluss des Laerbachs zur Else.

Während der Einsatzmaßnahmen waren auch Mitarbeiter des Gewässerschutz-Alarmdienstes des Landkreises Osnabrück (Fachdienst Umwelt) als untere Wasserbehörde sowie der Stadt Melle vor Ort. Die Polizei Melle hat die Ermittlungen zur Ursache der Gewässerverunreinigung aufgenommen.