28.05.21, 08:09 Uhr

TLF 16/25
    DLK 23-12

Wasserdampf führt zu Alarm der Brandmeldeanlage

Am Freitagmorgen löste um kurz nach 8 Uhr die automatische Brandmeldeanlage eines Industrieunternehmens am Herrenteich in der Regionalleitstelle Osnabrück einen Alarm aus. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte.

1398160291423309824

Am Einsatzort informierten Mitarbeiter die Einsatzkräfte bereits beim Eintreffen, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Feuerwehr kontrollierte sicherheitshalber den entsprechenden Bereich. Aus einem Autoklav war Wasserdampf ausgetreten, der in den Rauchmelder gelangte und so zum Alarm der Brandmeldeanlage geführt hatte. Somit handelte es sich um einen Täuschungsalarm.