28.05.21, 14:34 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Melle-Mitte)

DRK Rettungswache Melle:

Feuerwehr bewahrt Kartoffeln vor dem Verkochen

Die Tür zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Bruchstraße in Melle-Mitte war am Freitagnachmittag kaum ins Schloss gefallen, da bemerkte die Bewohnerin, dass sie den Haustürschlüssel in der Wohnung vergessen hatte. Das größere Problem: Auf dem eingeschalteten Herd stand noch ein Topf mit Kartoffeln. In ihrer Not rief die Frau über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück an und informierte den Disponenten über ihr Missgeschick.

Da durch das Essen auf dem Herd zu befürchten war, dass sich ein Schadensereignis in der Küche ereignet, alarmierte der Disponent die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung“ und der Zusatzinformation „Essen auf dem Herd, Person hat sich ausgeschlossen“. Vor Ort machte sich ein Trupp mit einem Werkzeugkoffer auf zur Wohnungstür. Weitere Einsatzkräfte erkundeten außen alternative Möglichkeiten, über Fenster in die Wohnung zu kommen. Es gelang jedoch schnell, die Wohnungstür mit Werkzeug schonend zu öffnen.

„Die Kartoffeln sehen ja noch gut aus, die können sie noch essen“, lautete der launige Kommentar von Ortsbrandmeister Gerrit Kruse. Mit ihrem schnellen Eingreifen hatten die Einsatzkräfte so nicht nur Schlimmeres verhindert, sondern auch noch das Mittagessen der Frau gerettet. Damit war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzkräfte fuhren zurück zum Feuerwehrhaus.

Hinweis: Wenn wie in diesem Fall in einer verschlossenen Wohnung eine Gefahr vorliegt oder vermutet wird und ein Schlüssel nicht schnell genug verfügbar ist, öffnet die Feuerwehr Haus- oder Wohnungstüren. Dabei werden – angesichts der gegenwärtigen Gefahr in der Wohnung – mögliche Schäden an Zarge, Türblatt oder Schloss in Kauf genommen. Für eine schonende Türöffnung in einer gefahrlosen Situation empfiehlt die Feuerwehr Fachleute von einem Schlüsseldienst.