06.06.21, 15:40 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Melle-Mitte)

DRK Rettungswache Melle:

Nachbarin hört Hilferufe und alarmiert Rettungskräfte

In einem Mehrfamilienhaus am Schürenkamp hörte eine Mieterin am Sonntagnachmittag Rufe ihrer älteren Nachbarin. Sie ging von einer Notlage der Frau aus und informierte die Regionalleitstelle Osnabrück über die Situation. Der Disponent alarmierte einen Rettungswagen der DRK-Rettungswache Melle und die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“.

Vor Ort machte sich ein Trupp mit einem Werkzeugkoffer auf zur Wohnungstür. Weitere Einsatzkräfte erkundeten außen alternative Möglichkeiten, über Fenster in die Wohnung zu kommen. Es gelang jedoch schnell, die Wohnungstür mit Werkzeug schonend zu öffnen.

In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte die ältere Frau in einer Notsituation vor, aus der sie sich selbst nicht befreien konnte. Glücklicherweise war die Nachbarin auf ihre Hilferufe aufmerksam geworden und hatte den Notruf abgesetzt. Die Rettungswagenbesatzung versorgte die Frau, der Einsatz der Feuerwehr war damit beendet.