12.08.21, 15:39 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

RTW

Überhitzungsschutz eines Kühlschranks schlägt Alarm

Eine Anwohnerin eines Mehrparteienhauses in Melle-Buer bemerkte am Donnerstagnachmittag einen schrillen Alarmton aus einer Wohnung. Sie wusste, dass die dort wohnenden Nachbarn abwesend waren, und ging von einem ausgelösten Rauchmelder aus. Über den Notruf 112 informierte die Frau die Regionalleitstelle Osnabrück.

1425817613565763585

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Buer verschafften sich zunächst Zugang zum Hausflur und erkundeten von dort aus die Situation. Die betroffene Wohnung im zweiten Obergeschoss erreichten die Kräfte anschließend über eine Steckleiter und konnten nach der Kontrolle Entwarnung geben: Anstatt eines Heimrauchmelders verursachte der Überhitzungsschutz eines Kühlschranks den Alarm. Da jedoch kein Schadensereignis vorlag, war der Einsatz der zehn Feuerwehrmitglieder nach etwa einer halben Stunde beendet.