01.11.21, 19:31 Uhr

MTF

RTW

Gemeldeter Dachstuhlbrand: Zügige Entwarnung in Gesmold

Anwohner der Akazienstraße in Melle-Gesmold nahmen am Montagabend Funken aus dem Schornstein und Rauch auf dem Dachboden ihres Wohnhauses wahr. Mitglieder mehrerer Meller Ortsfeuerwehren machten sich auf den Weg und konnten nach kurzer Zeit Entwarnung geben: Der befürchtete Dachstuhlbrand bestätigte sich nicht.

Der Sirenenalarm erreichte die Mitglieder der Ortsfeuerwehren Gesmold und Wellingholzhausen um kurz nach 19:30 Uhr. Außerdem schickte die Disponentin der Regionalleitstelle Osnabrück die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte zum Einsatzort. Die ersten Kräfte kontrollierten bereits nach wenigen Minuten das Gebäude und stellten fest, dass ein Rußbrand im Schornstein die Funken und den Rauch hervorrief.

Sicherheitshalber bleiben einige Einsatzkräfte bis zum Eintreffen des zuständigen Schornsteinfegers unter der Leitung von Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg vor Ort. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig. Der Großteil der alarmierten Einheiten konnte nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder abrücken oder die Anfahrt abbrechen.