02.08.17, 17:03 Uhr

OrtsFw Niederholsten:

OrtsFw Oldendorf:

OrtsFw Gesmold:

Am Mittwochnachmittag ist ein Mähdrescher bei Arbeiten auf einem Getreidefeld in Oberholsten in Brand geraten. Der Brand griff auf den bereits abgeernteten Teil des Feldes über. Die Ortsfeuerwehren Niederholsten und Oldendorf waren im Einsatz.

Der Landwirt bemerkte den Brand an seinem Mähdrescher rechtzeitig und konnte das Fahrzeug noch vom Feld fahren. Der Brand an dem Fahrzeug konnte sich dank eigener Löschversuche nicht weiter ausbreiten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Flächenbrand jedoch auf etwa 3500 Quadratmeter ausgebreitet.

Ein an das betroffene Feld angrenzendes, landwirtschaftliches Anwesen und umliegende Getreideflächen waren zu diesem Zeitpunkt von den Flammen bedroht. Die etwa 30 Einsatzkräfte löschten den Flächenbrand mit mehreren Strahlrohren und Feuerpatschen.

Ein Landwirt grubberte die abgelöschte Fläche im Anschluss, um ein Wiederaufflammen ausschließen zu können. Die sicherheitshalber angeforderte Ortsfeuerwehr Gesmold konnte die Anfahrt abbrechen, da die Löschwasserreserven in den beiden wasserführenden Fahrzeugen ausreichten.