12.11.17, 17:55 Uhr

2 RTW, NEF

Rettungswache Halle/Westf.:

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Bei einem weiteren schweren Verkehrsunfall in Melle-Neuenkirchen sind am Sonntagabend auf der Gerdener Straße zwei PKW frontal zusammengestoßen. Beide Fahrzeugführer wurden dabei verletzt. Die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen sowie die Rüstwageneinheit aus Melle-Mitte waren im Einsatz.

Die Regionalleitstelle Osnabrück löste um 17:55 Uhr Alarm mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ aus. Neben den beiden Meller Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Melle-Mitte wurden zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug der DRK Rettungswache Melle sowie ein weiterer Rettungswagen aus Halle/Westfalen alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs befand sich einer der beiden Fahrzeugführer noch in seinem Fahrzeug. Dieser wurde von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst gemeinsam mit einfachen Maßnahmen aus dem Fahrzeug befreit. Dafür schoben die Einsatzkräfte den Fahrersitz zurück und hoben den schwer verletzten Mann aus dem Fahrzeug.

Der zweite Beteiligte wurde leicht verletzt und konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Beide Personen wurden nach der Erstversorgung vor Ort einem Krankenhaus zugeführt.

Im weiteren Verlauf unterstützte die Feuerwehr die Polizei, indem sie die Gerdener Straße weiterhin absperrte und die Unfallstelle ausleuchtete. Da aus beiden Fahrzeugen größere Mengen Betriebsstoffe ausliefen, brachten die Einsatzkräfte Bindemittel aus, um einen Umweltschaden zu verhindern. Ein Fachunternehmen führte die abschließende Reinigung der Fahrbahn durch.

Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren unter der Leitung von Gruppenführer Mario Seppel im Einsatz.