Unsere Oldtimersammlung

Neben den Einsatzfahrzeugen unterhalten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Altenmelle auch eigene Oldtimer.

Mit viel Arbeitsaufwand haben sie bislang zwei Fahrzeuge restauriert und pflegen weiterhin alle diese Fahreuge liebevoll.

(Fahrzeugfotos zum Vergrößern anklicken.)

LLG (Leichtes Löschgruppenfahrzeug)

Typ: L 1500S
Baujahr: 1943
Hersteller und Aufbau: Mercedes Benz

Geschichte:
- 1988 entdeckt, vor dem Verschrotten gerettet und in ca. 3000 Stunden restauriert
- im Sept. 1989 zum 120jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Altenmelle der Bevölkerung vorgestellt

TLF 15 – OPEL Blitz

Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Wehrmachtsfahrzeug das 1949 zu einem TLF 15 umgebaut und an die Freiwillige Feuerwehr Altenmelle ausgeliefert wurde.

Fahrgestell: Opel Blitz 3t
Feuerwehraufbau: Fa. Höfeler in Werther
Besatzung: 1:5
Löschwassertank: 2400l
Feuerwehrtechnische Beladung
Besonderheit: TLF mit Frontpumpe 1500 l/8bar

Geschichte:
- 1972 außer Dienst gestellt (und aus den Augen verloren)
- 1997 auf einem Oldtimer-Treffen in Aschendorf wiederentdeckt
- 1972-1998 im Besitz des Oldenburger Oldtimer-Sammlers Dr. med. FritzW. Hardach
- 1998 Rückgabe an die Ortsfeuerwehr Altenmelle
- In ca. 2500 Stunden komplett restauriert und im Sept. 1999 zum 130jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Altenmelle der Bevölkerung vorgestellt.

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr

WAS WAR WO?

Die letzten 50 Einsätze der Ortsfeuerwehren aus Melle auf einer Karte im Überblick – hier.