Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF

Das Tragkraftspritzenfahrzeug ist seit August 2014 im Dienst. Es wurde von der Firma ADIK aufgebaut und kann eine Besatzung von 6 Einsatzkräften (1/5) aufnehmen.

Tragkraftspritzenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Riemsloh

Allgemeine Fahrzeuginformationen

Fahrgestellt: MAN TGL 8.180

Aufbau: ADIK

Baujahr: 2014

Kennzeichen: OS - XJ 112

Funkrufname: Florian Osnabrück 20-40-70

Gruppenführer: Hauptlöschmeister Holger Nowatzke

Geräteräume G1, G3, G5

Linksseitige Geräteräume (G1, G3, G5)

Die Ortsfeuerwehr Riemsloh verfügt als Stützpunktfeuerwehr unter anderem über einen Hochleistungslüfter, welcher auf dem TSF verladen ist. Der Lüfter wird über ein Notstromaggregat betrieben. Dieses wird ebenfalls für den Einsatz von Elektrotauchpumpen oder für den mobilen Stativ-Lichtmast benötigt. Für die Wasserversorgung sind 14 B-Druckschläuche vorgehalten. Weiter sind ein Kleinlöschgerät und ein ABC-Pulverlöscher auf diesem Fahrzeug verladen.

Rückwärtiger Geräteraum (GR)

Im rückwärtigen Geräteraum befindet sich die eingeschobene portable Feuerlöschkreiselpumpe Normaldruck PFPN 10-1500 sowie die dazugehörigen wasserführenden Armaturen und A-Saugschläuche.

Um Einsatzstellen besonders schnell auszuleuchten, besitzt das TSF einen ferngesteuerten pneumatischen LED-Lichtmast, welcher zwischen Manschaftskabine und dem Aufbau installiert ist. Um zusätzlich Einsatzstellen abzusichern, ist am Fahrzeugheck eine LED-Gelblicht-Blitzleiste installiert.

Auf dem Dach befindet sich eine vierteilige Steckleiter sowie Besen und Schaufeln.

Geräteräume G2, G4, G6

Rechtsseitige Geräteräume (G2, G4, G6)

Auf der rechten Fahrzeugseite sind Atemschutzgeräte für einen weiteren Angriffstrupp und Reserveflaschen untergebracht. Für die Brandbekämpfung sind zwei Schlauchtragekörbe und diverse Strahlrohre sofort griffbereit.

Weiterhin ist das TSF der Ortsfeuerwehr Riemsloh für kleine technische Hilfeleistungen ausgerüstet. Dazu zählen unter anderem eine Elektrotauchpumpe und eine Motorkettensäge mit Schutzausrüstung. Auf dem TSF sind ebenfalls zwei Chemikalien-Schutzanzüge (CSA) für Gefahrguteinsätze vorbehalten.

Mannschaftskabine (hinten)

Mannschaftskabine

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Riemsloh ermöglicht es dem Angriffstrupp, sich bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle mit Atemschutzgeräten auszurüsten. Um die zusätzliche Ausrüstung als Angriffstrupp schnell und sicher anzulegen, unterstüzen und überprüfen die anderen zwei mitfahrenden Einsatzkräfte den Angriffstrupp während der Einsatzfahrt. So kann wertvolle Zeit an der Einsatzstelle eingespaart werden, da der Angriffstrupp sofort einsatzbereit ist.

Die Mannschaftskabine bietet Platz für vier Einsatzkräfte im hinteren Bereich sowie zwei Plätze (Maschinist und Staffelführer) im vorderen Bereich. Das Fahrzeug ist bereits für den Digitalfunk vorbereitet.

Mario Seppel

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.