Ausbildung

Um für die vielfältigen Anforderungen gut gerüstet zu sein, ist eine regelmäßige Standortausbildung notwendig. Des Weiteren werden Lehrgänge an der Feuerwehr-Technischen-Zentrale Süd des Landkreises Osnabrück und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Loy und Celle absolviert.

Der Dienstabend der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen findet alle zwei bis drei Wochen freitags um 19:30 Uhr statt. Hinzu kommen noch die Dienstabende der Fachzüge 3 und 4.

Dienstplan für das Jahr 2020

(Anklicken zum Download)

KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück

Der mit über 2000 Quadratkilometern zweitgrößte Landkreis Niedersachsens hat eine leistungsstarke Kreisfeuerwehr aufgestellt. Mehr über die überörtlichen Feuerwehrbereitschaften:
Kreisfeuerwehr Osnabrück

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.