Dekontaminationslastkraftwagen Personen - Dekon-LKW-P

Der Dekon-LKW-P ist ein Feuerwehrfahrzeug des Zivilschutzes (BUND), welches für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen konzipiert ist.

Der Dekon-P ist Teil des Fachzuges 3 "Dekontamination" der Feuerwehrbereitschaft Umwelt  des Landkreises Osnabrück.

Seine Beladung dient der Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes, der Dekontamination und der hygienischen Reinigung der Einsatzkräfte sowie sonstiger an der Einsatzstelle befindlicher Personen, die mit giftigen Stoffen in Berührung gekommen sind.

Die Beladung des Fahrzeuges besteht im wesentlichen aus Duschzelt, Stromerzeuger(8kVA), Beleuchtungsgerät, 2x1000 Liter Wanne, Durchlauferhitzer (Öl/Diesel), Pumpen, Wannen zum Auffangen des kontaminierten Wassers, Heizlüfter, Aufenthaltszelt mit Beleuchtung und Waschmaterial sowie Kontaminationsschutzanzüge.

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr