Tanklöschfahrzeug - TLF 8 W

Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen dient der Brandbekämpfung, der Wasserversorgung im Pendel- verkehr und der Wasserver- sorgung an Einsatzstellen, bei denen eine Wasserversorgung mit Schläuchen nicht oder nur aufwändig hergestellt werden kann oder wo "normale" Tanklöschfahrzeuge wegen ihrer eingeschränkten Geländegängig- keit nicht hinkommen. (z.B. im Wald).

Die Besonderheit dieses Fahrzeuges ist, dass es mit einer Luke im Dach ausgestattet ist, welche es erlaubt, auch während der Fahrt mit dem zusätzlichen auf dem Dach befindlichen Schnellangriff zu löschen. Dies ist nur dadurch möglich, dass das TLF 8 W das einzige Fahrzeug ist, welches nach Norm die Pumpe während der Fahrt betreiben kann und darf.

Das TLF 8 W verfügt über einen Tank mit 2000 l Wasser und eine fest eingebaute FP 8/8 mit einer Förderleistung von mindestens 800l/min bei 8 bar Druck, welche auch während der Fahrt betrieben werden kann. Das Fahrzeug besitzt zudem zwei Schnellangriffseinrichtungen: eine mit einem 30 Meter langen, formbeständigen Druckschlauch auf einer Haspel im Heck, die andere mit einem kurzen formbeständiger C-Schlauch auf dem Dach. Somit kann man immer Wasser abgeben, auch wenn der Schlauch nicht vollständig abgerollt ist.

Trotz seiner Truppbesatzung hat es eine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung für den Gruppeneinsatz. Die Beladung für Technische Hilfeleistung besteht aus Motorsäge, Werkzeugkoffer, mehreren Stahlseilen und Schäkeln.

Im Regelfall ist das Tanklöschfahrzeug das erste ausrückende Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen.

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr